Einbeinig oder zweibeinig? Die richtige Sprungtechnik?

Die Celtics oder die Lakers? Welche der beiden Franchises ist über ihre Geschichte betrachtet die bessere/erfolgreichere? Eine Frage über die man wunderbar streiten kann und bei der beide Antwortmöglichkeiten ihre Berechtigung haben. Es kommt auf den Standpunkt an.

Um eine ähnliche Fragestellung geht in diesem Post. Welche Sprungtechnik ist besser? Einbeinig oder Zweibeinig? Würde es darum gehen, einen Weitsprung auszuführen, wäre die Antwort einfach. Einbeinig! Ich habe noch nie einen Weitsprungwettkampf gesehen, bei dem ein Teilnehmer mit beiden Beinen abgesprungen ist. Dieser Versuch sähe mal abgesehen vom mangelnden Erfolg wahrscheinlich ziemlich witzig aus.

Wenn es aber um Basketball geht, ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Fragt man 100 Basketballer werden 50 sagen, dass sie mit zwei Beinen höher springen und die anderen 50 mit einem.

Die richtige Sprungtechnik für maximale höhe

Direkt vorweg, es lässt sich nicht sagen, dass ein einbeiniger Absprung besser ist als ein zweibeiniger. Die richtige Sprungtechnik ist situationsbedingt. Jede Technik hat spezifische Vor- und Nachteile, auf die ich jetzt kurz eingehen werde.

 

Einbeiniger Sprung:

  • Umsetzung der Anlaufgeschwindigkeit in Höhe leichter
  • längere Flugphase
  • größere Sprungweiten
  • Platz für Anlauf benötigt
  • geringere Stabilität in der Flugphase

Zweibeiniger Sprung:

  • aus dem Stand ausführbar
  • wenig Platz für Anlauf benötigt
  • höhere Stabilität während des Sprungs
  • Umsetzung der Anlaufgeschwindigkeit in Höhe schwieriger
  • kürzere Flugphase

Ein einbeiniger Absprung ist in Transition aus vollem Tempo von Vorteil, während der zweibeinige Absprung eher von Bigman direkt unter dem Korb genutzt wird.

welche Technik ist für euch besser geeignet

Ob die einbeinige oder zweibeinige Technik für euch besser ist, könnt ihr nur selber feststellen. Jeder Spieler ist anders. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich mit zwei Beinen abspringe. Viele meiner Mitspieler springen aber lieber von einem Bein ab. Woran ihr aber auf jeden Fall arbeiten solltet, ist die richtige Technik.

 

Neben der reinen Sprungkraft trägt auch eine gute Sprungtechnik zur maximale Höhe bei. Kraft alleine bringt euch nichts, wenn ihr sie nicht umsetzen könnt. Im folgenden Video wird kurz beschrieben, worauf ihr achten müsst, egal ob ihr ein one leg oder two leg jumper seid.

 

 

Habt ihr noch Fragen zur richtigen Sprungtechnik? Hinterlasst einen kurzen Kommentar und ich helfe euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0